News Bildungspartnerschaften

wird Bildungspartner des TuS Adelhausen

Du hast bald deinen Schulabschluss in der Tasche, möchtest studieren, weißt aber noch nicht was, wie und wo? Kein Problem! Dann schau dich doch einmal bei der Dualen Hochschule (DHBW) in Lörrach um. Schon gewusst? Die DHBW ist die erste staatliche duale, d.h. praxisintegrierende Hochschule in Deutschland. Das duale Studium an der DHBW Lörrach verbindet theoretisches Lernen an einer Hochschule und praktische Erfahrung bei einem Dualen Partner, also bei einem Ausbildungsunternehmen oder einer sozialen Einrichtung. Du kannst zwischen zahlreichen Studienangeboten in den Fachrichtungen Wirtschaft, Technik und Gesundheit wählen. In Kooperation mit rund 750 ausgewählten Unternehmen studieren an der DHBW Lörrach über 2.100 Studierende. Möchtest du auch zu ihnen gehören? Wir würden uns freuen!

Alle Infos zu Studium, Fächern, Bewerbung etc. findest du unter: dhbw-loerrach.de/studieren.Und: jeden Dienstag, live um 17:00 Uhr kannst du dich beim «Dualog Dienstag» über unsere Studiengänge informieren und all deine Fragen stellen. Mehr unter https://dhbw-loerrach.de/dualog

wird neuer Kooperationspartner

Am Beginn, mittendrin oder schon voll dabei? Ganz egal, wir begleiten dich!

Viele Wege führen ins Berufsleben. Den richtigen zu finden? Gar nicht so easy. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Vor allem in ungewissen Zeiten wie diesen ist ein starker Partner an deiner Seite so wichtig wie nie zuvor. Wir begleiten dich auf deiner Reise und beraten dich in all deinen Anliegen rund um die Berufsorientierung und den erfolgreichen Einstieg. Das Erkundungstool Check-U, Unterstützung im Bewerbungsprozess oder bei der Jobsuche sowie umfassende Informationen zu allen Ausbildungsberufen runden unseren Service für dich ab.

wird Bildungspartner des TuS Adelhausen

Mit regional ca. 1.700 Beschäftigten ist ARaymond Deutschland Partner der Automobilhersteller und deren Systemlieferanten. Anspruchsvolle Produktentwicklungen realisieren wir mit neuester Fertigungstechnologie und innovativen Ideen. Als Mitglied des ARaymond Netzwerkes, das mit weltweit ca. 7.200 Beschäftigten und Fertigungsbetrieben in 25 Ländern präsent ist, sind wir mit unseren Produkten aus Metall und Kunststoff ein international führendes und innovatives Unternehmen auf dem Weltmarkt für Spezialbefestigungssysteme. Qualität, Sicherheit, ethisches Verhalten und – vor allem – Respekt bestimmen unser Handeln im Arbeitsalltag. Unser vorrangiges Ziel ist die Schaffung nachhaltiger Werte für unsere Kunden, Partner und Beschäftigten.

Unsere über 150-jährige Unternehmensgeschichte hat uns gelehrt, dass motivierte und engagierte Mitarbeiter*Innen unser wertvollstes Kapital und somit für unseren gemeinsamen Erfolg entscheidend sind. Wir stellen die Menschen in den Mittelpunkt und ermutigen sie zu Zusammenarbeit und eigenständigem Handeln. Ein Arbeitsumfeld, in dem sich unsere Beschäftigten wohlfühlen und sich beruflich sowie persönlich weiterentwickeln können, steht bei uns an erster Stelle. Aus diesem Grund haben Aus- und Weiterbildung einen sehr hohen Stellenwert bei ARaymond. Seit vielen Jahrzehnten bieten wir Auszubildenden und Studierenden einen Ort zum Lernen, Wachsen und Entwickeln. Derzeit sind ca. 100 Auszubildende und Dual Studierende an unseren regionalen Standorten in Lörrach, Weil am Rhein und Eschbach tätig. Ein gemeinsamer Weg nach erfolgreichem Abschluss hat für uns Priorität, weshalb wir bereits beim Einstieg ins Unternehmen eine langfristige Arbeitsbeziehung anstreben. Dass uns dies stets erfolgreich gelingt, zeigt sich an vielen Entwicklungspfaden, die beispielsweise mit einem Einstieg ins Unternehmen über ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein duales Studium bei ARaymond begonnen haben und nun in verantwortungsvolle, interessante Tätigkeiten im ARaymond Netzwerk münden. Durch die gemeinsame Weiterentwicklung wächst so nicht nur unser Unternehmen, sondern auch unsere Mitarbeiter*Innen!