Frauenringen

Elena Brugger

Elena Brugger hat 2019 den DM-Titel der Frauen gewonnen, an ihrer ersten Frauen WM in Nur-Sultan hat es für die Olympia-Quali leider nicht gereicht.

Mit fünf Jahren begann Elena im „Bambini“ Training beim TuS Adelhausen, seitdem hat der Ehrgeiz sie nicht mehr losgelassen.

2009 wurde sie zweite bei der Deutschen Meisterschaft der weiblichen Jugend und kurz darauf beim Training am Olympiastützpunkt Freiburg von den Landestrainern entdeckt. Ab 2013 besuchte sie das Sportinternat Freiburg, wo sie nach einem jahr in die Nationalmannschaft berufen wurde und Deutschland bei der Kadetten-EM und WM in BUlgarien und der Slowakei vertrat.

2015 folgte der Sieg bei der Junioren-DM, der ihr den Platz in der Junioren-Nationalmannschaft sicherte zeitgleich zum Abitur. Bei der Junioren-EM 2016 stand sie ganz oben auf dem Treppchen und bei der Junioren-WM gewann sie Bronze. Seit diesem Jahr studiert sie auch Psychologie in Freiburg.

2017 und 2018 konnte Elena im Junioren- und U23-Bereich weitere internationale Medaillen erkämpfen und gewann außerdem den Titel bei den Studentenmeisterschaften in Brasilien.

Platz 3 Für Elena Brugger an der
Junioren EM Dortmund 2017

Ihr erster Einsatz bei der Frauen-Nationalmannschaft war bei der EM 2018, kurz darauf gewann sie den DM-Titel. Nun arbeitet sie daran, sich für ihre erste WM Teilnahme bei den Frauen zu qualifizieren, um ihrem Ziel, der Teilnahme bei Olympia, einen entscheidenden Schritt näher zu kommen.

Wir sind stolz auf unsere Elena und wünschen ihr alles Gute für die Zukunft!