Kinder- und Jugendarbeit

Kinder- und Jugendarbeit wird beim TuS groß geschrieben

Rückblick 2021 Jugend

Ein erfolgreiches Jahr geht für die Jugendabteilung des TuS Adelhausen zu Ende. Und das obwohl die Vorzeichen auf Grund von Corona alles andere als gut waren. Denn während des Lockdowns durften wir nicht auf die Matte. In dieser Zeit hielten sich die Jungs unter der Leitung des Trainerteams mit online-Training fit. Als diese schwierige Zeit vorbei war, legten die Jungs und Mädels aber wieder richtig los.

Wir durften rechtzeitig wieder auf die Matte, um die Jungs für die Deutschen Meisterschaften wieder fit zu machen. Mit Ianis Buzan, Manuel Loeper, Thomas Eckhardt, Nikita Revin, Julius Kummer und Norman Trübe konnten wir sechs Sportler ins Rennen um die Medaillen schicken. Und was unsere Ringer da ablieferten war sensationell.

Bei der B-Jugend Meisterschaft in Ladenburg konnte sich Nikita Revin bei seiner ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft bis ins Finale vorkämpfen. In einem sehr spannenden Finale unterlag er am Ende denkbar knapp mit 1:2 und gewann die Silbermedaille. Ianis Buzan konnte sich leider nicht platzieren, sammelte aber wichtige Erfahrungen für die Zukunft.

Bei der A-Jugend Meisterschaft in Stendal sicherte Neuzugang Thomas Eckhardt nach einem starken Turnier die Bronzemedaille. Ebenfalls in starker Verfassung präsentierte sich an diesem Wochenende Julius Kummer. Nach vier Siegen und einer sehr unglücklichen Niederlage durfte er sich am Ende über die Vizemeisterschaft freuen. Manuel Loeper konnte sich hier leider nicht platzieren, hat aber noch zwei weitere Jahre in der A-Jugend um sich weiter nach vorne zu kämpfen.

Diesen tollen Erfolgen setzte Norman Trübe die Krone auf. Bei der Deutschen Meisterschaft in Warnemünde konnte er sich erstmals den Titel bei einer Deutschen Meisterschaft sichern. Nach drei souveränen Siegen in seinem Pool stand das Finale gegen seinen Dauerkonkurrenten Luka Moosmann an. Diesen konnte Norman bis zu diesem Tag noch nie besiegen. Und auch nach der ersten Runde in diesem Finale sah es nicht gut aus. Denn Norman lag mit 0:3 zurück. Aber mit einem unglaublichen Willen kämpfte er sich zurück und konnte sich am Ende mit 8:3 die viel umjubelte Goldmedaille sichern.
Ebenfalls die Goldmedaille sicherte sich Neuzugang Tom Stoll, der in der Mannschaftsrunde für uns auf die Matte geht. Bei den Einzelmeisterschaften geht Tom für seinen Heimatverein KSV Gottmadingen auf die Matte. Tom wurde zusätzlich noch zum technisch besten Ringer geehrt.

Nach den Einzelmeisterschaften ging es für uns dann mit einer neu ins Leben gerufenen Gruppe fleißig weiter. Der Ringer-Kindergarten legte los. Mit der fachmännischen Unterstützung einer ausgebildeten Erzieherin, einer diplomierten Physiotherapeutin, einer Ringerin und einer Ringermama vermittelt Jugendleiter Axel Asal, Kindern zwischen 2 und 5 Jahren erste Kontakte mit der Ringermatte. Im Vordergrund steht der Spaß, dabei soll den Kindern eine altersgerechte und qualitativ hochwertige Betreuung angeboten werden. Der Einstieg dieser Gruppe war ein voller Erfolg. Alle 14 Tage trainieren und toben ca. 25 Kinder durch die Halle und haben gemeinsam mit den Betreuern sehr viel Spaß.

Gleichzeitig startete im September auch wieder die Verbandsrunde für die Jugend. Auch dieses Jahr schickten wir zwei Mannschaften ins Rennen um die Titel in der Bezirks- und Verbandsjugendliga.
Unsere 2. Jugendmannschaft ging nach drei Titeln in Folge auch dieses Jahr als Favorit in die Saison. Und dem wurde sie auch absolut gerecht. Ohne Niederlage konnte man sich am Ende souverän den 4. Titel in Folge sichern. Ein toller Erfolg für unsere Kleinsten, die mit viel Spaß und Engagement ihre Kämpfe bestritten.

Unsere 1. Jugendmannschaft ging nach zwei 2. Plätzen aus den vergangenen Jahren als Mitfavorit in die Saison. Die Verbandsjugendliga wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei in Hin- und Rückkampf der Erstplatzierte ermittelt wurde. Die beiden Gruppenersten ermittelten dann im  Finale in Hin- und Rückkampf den Meister. Unsere Jungs zeigten in Ihrer Gruppe dass kein Weg an Ihnen vorbei führt. In sehr starken Kämpfen konnte man die RG Lahr und eine Wettkampfgemeinschaft aus Kandern/Hausen-Zell in der Vor- und Rückrunde je zweimal besiegen und somit ohne Niederlage ins Finale gegen die Jugend der RKG Freiburg einziehen.
Und hier wurde es dramatisch. Nach einem 17:17 in Freiburg kam es zum Showdown in Adelhausen. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Kampf behielten wir am Ende gegen sehr starke Freiburger ganz knapp mit 19:17 die Oberhand und holten uns den Titel in der Verbandsjugendliga und somit erstmals das „Double“ für unsere beiden Mannschaften.

Diese Erfolge lassen uns optimistisch in die Zukunft schauen. Denn mit aktuell ca. 40 Kindern,(+25 aus dem Kindergarten) die wir wöchentlich trainieren, sind wir weiterhin auf einem sehr guten Weg. Unser Trainerteam, bestehend aus 8 Trainern und 4 Betreuerinnen, wird auch im kommenden Jahr motiviert ans Werk gehen um die Erfolge aus diesem Jahr zu bestätigen.

Aktuell trainieren über 40 Kinder zwei bis dreimal pro Woche bei uns. Bis zu acht Jugendtrainer betreuen die verschiedenen Gruppen.

Die Anfänger (Ab 5 Jahre) können einmal die Woche bei den „Bambini“trainieren und werden dabei spielerisch an das Ringen herangeführt. Sie dürfen bereits an Turnieren teilnehmen, die dem Alter und iIveau angepasst sind.

Die nachfolgende Gruppe trainiert zweimal wöchentlich und lernt die Grundlagentechniken für das Ringen. Kinder dieser Gruppe nehmen an ausgewählten Turnieren und an den südbadischen Meisterschaften teil.

Die dritte Gruppe sind die „Fortgeschrittenen“, die zusätzlich im Stützpunkttraining üben un an den südbadischen und deutschen Meisterschaften teilnehmen.

Natürlich spielt auch Spaß eine große Rolle im Training. Jedes Jahr gibt es ein Hüttenwochenende und Hindernissläufte. Auch Grillfeste nach dem training mit den Eltern sind beliebt

Axel Asal und Kinds